StartseiteLogo ab 1990


Telepoint – birdie:

LOGO TELEPOINT 1989
Logo 1989


Die 90er waren die Zeit der Experimente, und dazu gehörte auch der birdie Betrieb (Telepoint Netz).

Startseite

birdie Sammlung

Sehr informativ ist die Telekom Broschüre vom Oktober 1989, obwohl der Name birdie noch nicht gefunden war.


PDF (Telepointbroschüre 3,1MB).


Birdie Netze waren schnurlose Telefone, die in bestimmten (gekennzeichneten) Bereichen auch außerhalb der Wohnung funktionierten, dann allerdings nur für abgehende Gespräche.


Die Deutsche Telekom führte 1991 zwei Versuchsreihen durch:




- eine in Münster in analoger Technik (138 Kanäle in CT1 Technik)

- eine in München in digitaler Technik (472 Kanäle in CT2 Technik)

- ein 1990 noch geplanter Versuchsbetrieb in Dortmund Meschede wurde nicht realisiert

birdie Telepoint Telefonzellen Logo


Trotz Erfolge in Münster und Startproblemen in München überrollte der Mobiliserungszug diese „preiswerte Mobilfunkvariante“.

birdie Telefon Münster




Übrig geblieben ist ein Sammelgebiet der besonderen Art:

Prototypen, die in Stückzahlen von ein paar 100 Stück produziert wurden und von denen nur wenige überlebt haben.


Telepoint birdie Mobilteil Telekom Siemens


Startseite

birdie Sammlung