|
Klar immer nur Traumautos mit Telefonen in der Werbung konnte nicht im Interesse der Hersteller sein, deshalb gab es auch immer wieder Bilder von Autos, deren Wert durch Einbau fast verdoppelt wurde.... |
|
||||||||||||||
x
|
-
-
Citroen |
|||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
- Peugeot |
|||||||||||||||
|
||||||||||||||||
x
|
- Volvo |
|||||||||||||||
- AUDI |
||||||||||||||||
Das 1988 Siemens C2 C-Netz Telefon in der Ausführung mit dem seltenen Bediengerät wurde in den 1985er Rallyewagen nachgerüstet. Passt prima da wahrscheinlich von beiden nur ein paar Dutzend hergestellt wurden. |
||||||||||||||||
- VW |
|
|||||||||||||||
Der posteigene Käfer stand auf der 17. Funkausstellung die 1950 anstatt im bereits geteilten Berlin bis 1955 in Düsseldorf stattfand. |
||||||||||||||||
Das Käfer-Armaturenbrett wurde 1950 auf der Industrieaustellung in Berlin präsentiert – Berlin hatte keinen kompletten VW, dafür aber erstmalig ein Selektivrufverfahren. |
||||||||||||||||
Der VW Bus/Kombi diente der Funk-Erprobung und Messung der Feldstärke im Hause Telefunken |
||||||||||||||||
Der Käfer gehörte Telefunken und wurde an die Post verliehen |
||||||||||||||||
1953 wurde wieder ein posteigener Käfer auf der 18. Funkausstellung in Düsseldorf mit moderner Technik präsentiert. |
||||||||||||||||
Selbstverständlich hatte Telefunken seinen eigenen Vorfürwagen für Telefon und Autoradio. |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
|||||||||||||
- Bus / S-Bahn / Boot |
Dieser gelunge private Einbau wirkt wie aus dem Jahre 1978, erfolgte aber erst 10 Jahre später.
|
|||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
1948 wurden öffentliche Sprechstellen mit Grenzwellenfunk auf Rheindampfern eingerichtet. Vermittelt wurde über den Rheinfunkplatz Mannheim. |
|||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Auch Zollboote profitierten von den Anschluss ans Telefonnetz über UKW |
|||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Praktisch wenn der Abraumwagen des Schaufelradbaggers telefonisch erreichbar ist... |
|||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
1953 wurden auch Versuche mit öffentlichen Telefonen in der Hochbahn Hamburg unternommen. |
|||||||||||||||
|
||||||||||||||||
OPEL |
|
|||||||||||||||
1965 baute die Sparkasse Nürnberg einem Omnibus zu einer mobilen Geschäftsstelle um. Die Kommunikation lief über ein B72 Autotelefon. |
|
|||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
TEKADE probierte diverse Einbauvarianten aus. Hier die Version mit Fronteinbau unterhalb des Armaturenbrett. |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
Hier nun die Variante mit Klapplehne. Die gleiche Idee setzte Mercedes Jahre später auch bei der W126er S-Klasse um. |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Opel bot in seinen Flaggschiff mit der business class Ausstattung etwas nie dagewesenes: Das C-Netz Autotelefon war serienmäßig an Bord. Es gehört also unbedingt zur Ausstattung und nicht wegen Funktionslosigkeit entsorgt... |
|||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Prospekt 1991: „Opel bietet eine von Siemens speziell für den Omega entwickelte C3-Netz-Autotelefon-Anlage an. Das leichtgewichtige Gerät zeichnet sich durch geringe Baugröße und eine integrierte digitale Freisprecheinrichtung aus, d.h.: Man kann gleichzeitig hören und sprechen. Natürlich hat Ihr Autotelefon ein elektronisches Telefonbuch. Sie können Platznummern, Namen und Rufnummern speichern, Gebühreneinheiten programmieren, kontrollieren und löschen. Bei den Caravan-Modellen kommt eine Kombinations-Dachantenne (mit Weiche für Radio und Telefon) zum Einsatz.“ |
|||||||||||||||
|
||||||||||||||||
-
FORD |
|
|||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
Ford bot in seinen Granada ein B-Netz Autotelefon ab Werk an, ein eigener Prospekt in Zusammenarbeit mit Telefunken klärte darüber auf. |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
Anfang der 1990er brachte Ford das Siemens C2 als eigenes Gerät unter den Namen Ford TELECOMMUNICATIONS auf den Markt. |
||||||||||||||||
|
|
|
||||||||||||||
|
|
|
|